Blick in die Zukunft

Veröffentlicht auf von kohli

Exposee.JPG
So soll es mal aussehen, wenn alles fertig ist! Bodentiefe Fenster, ein Kubus als Anbau auf dem eine kleine Dachterasse sitzt, und am Eckhaus ein Erker für den Essplatz. Auf der gegenüberliegenden Seite hat jede Partei noch einen Erker für das Bad. Durch die Anbauten und die rote Farbe wird der Bau aufgelockert und die einzelnen Parteien werden stärker betont. Alles in allem ein sehr gefälliger Entwurf - Danke an das Immobilien Zentrum München!

Allerdings gab es leider einigen Ärger mit der Baugenehmigung, so dass es ein par Abweichungen zu dieser Zeichnung geben wird. So muss z.B. die Dachneigung von 40 auf 35 Grad verringert und der Erker für den Essplatz von 1m auf 40cm verkleinert werden. Aber am schlimmsten trifft es die vier mittleren Häuser: für diese darf auf Grund von Abstandsflächen der Erker im Bad nur 40cm überragen. Viel zu wenig, um wie geplant die Badewanne dort unterzubringen. Hier kommt einem die Bayerische Bauverordnung echt komisch vor, denn hier kommen sich die Erker der banchbarten Reihenhäuser in die Quere, obwohl die Häuser ja ein gemeinsamer Baukörper sind. Dafür war die Abstandsflächenregelung wohl kaum gedacht gewesen. Aber naja: Vorschrift ist Vorschrift,

Außerdem bangen wir noch um die Pergola auf der Dachterasse, da diese evtl. auch Abstandsflächen wirft und um die dunkelrote Farbe! Nicht wegen der Baugenehmigung, sondern weil hier ein gefärbter mineralischer Putz verwendet werden soll und die ersten Farbmuster die wir gesehen haben, alle eher schweinchenrosa als dunkelrot waren. Aber bis wir uns um die Aussenfarbe kümmern müssen, ist es noch ein bisschen hin... Nächste Woche warten wir dann erstmal darauf, dass der Keller fertig wird!
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post